Curated and contemporary clothing from independent, sustainable brands

Language

Close menu
Cart icon Your cart
Close cart
Subtotal
€0
Shipping
Calculated at checkout
Total
€0
Close cart
Customer login

Forgot your password? Click to reset.

Why sustainable fashion is a feminist issue

“Feminism or Death” is the title of the book by Francoise d’Eaubonne – the woman who was one of the first to recognise the connections between the climate and gender crises. Her work coined the term ecofeminism. According to her, both crises can be traced back to an arbitrarily created hierarchy: capitalist patriarchy.

Emilie Hache, professor of ecological philosophy, aptly describes the connection between the two crises: Women1 are considered inferior because they are part of nature, and nature in turn can be abused because it has female connotations.2 Thus, women are demonstrably much more affected by climate disasters than men: according to the UN, the risk of dying in a climate disaster is fourteen times higher for women than for men3 – which proves the title “Feminism or Death” mentioned at the beginning to be frighteningly apt.

The higher vulnerability of women to the consequences of the climate crisis can be explained by the fact that “female-socialised people […] tend to have fewer opportunities [to protect themselves], as they often have more difficult access to information, fewer financial resources and less say.”4 Due to the absence of women in political decision-making bodies, the solutions proposed to combat the climate crisis are also shaped by patriarchal patterns of thinking. e.g. certain sectors are more protected from environmental disasters and their consequences than others.5

Women and nature

“If half the population is structurally disadvantaged, that also makes society as a whole more vulnerable to climate shocks.”

Marina Andrijevic, IIASA

If women were more involved in these decisions, things would look very different, according to Marina Andrijevic, an economist at the International Institute for Applied Systems Analysis: “If half the population is structurally disadvantaged, that also makes society as a whole more vulnerable to climate shocks.”6 According to a study in the journal Nature Communications, in order to manage and prevent climate disasters, it is necessary to give women more of a voice, as they know the dangers from their own lives and what needs to be changed to make their environment safer.7 Another study, published in the European Journal of Political Economy, also establishes a link between the number of female MPs and the country’s CO2 emissions: the more women in parliament, the lower the latter.8

“No matter where ecological destruction took place, it was always women who rose up.”

Vandana Shiva, climate activist

Historically, women were always assigned to nature, while men stood for the cultural. But it has nothing to do with this long-outdated dualism that women generally care more about nature and the environment. Vandana Shiva, a climate activist known as an eco-feminist since the 1970s, explains this tendency as follows: “No matter where ecological destruction took place, it was always women who rose up, not because their genes told them they were closer to nature, but because it was left to them to take care of the basic things of life, food and water and fuel and all the things that are not considered work, that are not considered part of the economy. So they were left to look after these basic things that sustain society, and so they became experts in sustainability, in ecology, in survival.”9

Even today, it is mainly women who are fighting for these issues. The pioneers of the climate change movement Fridays for Future are predominantly female – women made up 70 per cent of the 1.6 million strikers at the first international climate strike in 2019.10

The link between ecofeminism and fashion

Many observations of ecofeminism can be transferred to the fashion industry without difficulty: here, too, it is mainly women who produce our clothes under precarious working conditions, can hardly secure themselves due to the low wages, additionally perform care work in their families, are regularly sexually harassed and at the same time are strongly underrepresented in leadership and decision-making positions. Due to their economically weakened position, they are also much more exposed to the consequences of the climate catastrophe and have fewer possibilities to protect themselves from them.

Sustainable fashion brands are taking various approaches to break this cycle. They not only use more environmentally friendly materials, rely on recycling and smaller-scale production. They also pay fair wages to their garment workers to empower them to become more self-reliant and secure their own financial security. Many of them also offer their employees opportunities to further their education and to form workers’ associations. In this way, these brands are taking the first steps towards what ecofeminism is also striving for: To finally stop exploiting the resources of nature and people, but instead to strengthen their rights.11

1 In this article, the terms “women” and “men” only refer to cis-women and cis-men. Of course, other socially disadvantaged groups are also affected by the effects of capitalist patriarchy. Unfortunately, however, since there are hardly any studies that include these groups, this text cannot adequately report on them. 
https://reporterre.net/Emilie-Hache-Pour-les-ecofeministes-destruction-de-la-nature-et-oppression-des-femmes
https://www.bbc.com/news/science-environment-43294221
4 https://www.wecf.org/de/ohne-gehts-nicht-klimagerechtigkeit-braucht-feminismus/
5 https://enorm-magazin.de/gesellschaft/gleichstellung/feminismus/feminismus-und-klimawandel-keine-klimakrise-ohne-geschlecht
https://www.zeit.de/2022/04/klimawandel-auswirkungen-frauen-kinder-forschung
7 ibid.
ibid.
9 https://www.pressenza.com/de/2021/04/frauen-die-die-zukunft-gestalten-vandana-shiva/
10 https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-06/oekofeminismus-frankreich-hierarchie-aufhebung-frau-mann-klimaschutz/
11 https://www.gwi-boell.de/de/2020/11/06/ohne-gehts-nicht-klimagerechtigkeit-braucht-feminismus

Illustration: © Tanya Teibtner

en_US

Kuratierte und zeitgenössische Kleidung von unabhängigen, nachhaltigen Marken

Sprache

Close menu
Cart icon Dein Warenkorb
Close cart
Zwischensumme
€0
Versand
Calculated at checkout
Gesamt
€0
Close cart
Customer login

Forgot your password? Click to reset.

Warum nachhaltige Mode ein feministisches Thema ist

“Feminismus oder Tod”, so lautet der Titel des Buches von Francoise d’Eaubonne - der Frau, die als eine der ersten die Zusammenhänge zwischen Klima- und Geschlechterkrise erkannt hat. Durch ihr Werk wurde der Begriff des Ökofeminismus geprägt. Beide Krisen lassen sich demnach auf eine willkürlich geschaffene Hierarchie zurückführen: das kapitalistische Patriarchat.

Treffend beschreibt Emilie Hache, Professorin für ökologische Philosophie, den Zusammenhang der beiden Krisen: Frauen1 würden als minderwertig betrachtet, weil sie Teil der Natur seien, und die Natur wiederum könne missbraucht werden, weil sie weiblich konnotiert sei.2 So sind Frauen von Klimakatastrophen nachweislich deutlich stärker betroffen als Männer: Laut der UN ist das Risiko für Frauen, bei einer Klimakatastrophe zu sterben, vierzehn mal höher als für Männer3 - womit sich der eingangs erwähnte Titel “Feminismus oder Tod” als erschreckend treffend bewährt.

Die höhere Vulnerabilität von Frauen gegenüber den Folgen der Klimakrise lässt sich dadurch erklären, dass “weiblich sozialisierte Menschen […] tendenziell weniger Möglichkeiten [haben] sich zu schützen, da sie oftmals erschwerten Zugang zu Informationen, weniger finanzielle Mittel und weniger Mitspracherecht haben.”4 Durch das Fehlen von Frauen in politischen Entscheidungsgremien sind auch die Lösungsansätze, die zur Bekämpfung der Klimakrise vorgeschlagen werden, von patriarchalen Denkmustern geprägt. z.B. werden bestimmte Sektoren stärker vor Umweltkatastrophen und deren Folgen geschützt als andere.5

Frauen und Natur

"Wenn die Hälfte der Bevölkerung strukturell benachteiligt ist, dann macht das auch die Gesellschaft als Ganzes anfälliger für Klimaschocks”

Marina Andrijevic, IIASA

Würde man Frauen stärker mit in diese Entscheidungen miteinbeziehen, würde das ganz anders aussehen, so Marina Andrijevic, Ökonomin vom International Institute for Applied Systems Analysis: "Wenn die Hälfte der Bevölkerung strukturell benachteiligt ist, dann macht das auch die Gesellschaft als Ganzes anfälliger für Klimaschocks.”6 Laut einer Studie des Journals Nature Communications sei es zur Bewältigung und Prävention von Klimakatastrophen notwendig, Frauen mehr Mitspracherecht zu geben, da sie die Gefahren aus dem eigenen Leben kennen und wissen, was geändert werden muss, um ihr Umfeld sicherer zu machen.7 Eine weitere Studie, erschienen im European Journal of Political Economy, stellt außerdem einen Zusammenhang zwischen der Anzahl der weiblichen Abgeordneten und den CO2-Emissionen des Landes her: Dieser sei umso niedriger, je mehr Frauen im Parlament sitzen.8

“Egal, wo ökologische Zerstörung stattfand, immer waren es Frauen, die sich erhoben."

Vandana Shiva, Klimaaktivistin

Historisch wurde die Frau stets der Natur zugeordnet, während der Mann für das Kulturelle stand. Mit diesem längst überholten Dualismus hat es aber nichts zu tun, dass Frauen sich gemeinhin mehr um Natur und Umwelt kümmern. Vandana Shiva, eine seit den 1970er Jahren als Ökofeministin bekannte Klima-Aktivistin, erklärt diese Tendenz folgendermaßen: “Egal, wo ökologische Zerstörung stattfand, immer waren es Frauen, die sich erhoben, und zwar nicht, weil ihre Gene ihnen sagten, dass sie der Natur näher stünden, sondern weil es ihnen überlassen war, sich um die grundlegenden Dinge des Lebens zu kümmern, um Nahrung und Wasser und Brennstoff und all die Dinge, die nicht als Arbeit gelten, die nicht als Teil der Wirtschaft betrachtet werden. Sie hatten also die Aufgabe, sich um diese grundlegenden Dinge zu kümmern, die die Gesellschaft aufrecht erhalten, und so wurden sie zu Experten für Nachhaltigkeit, für Ökologie und für das Überleben.”9

Auch heute noch kämpfen für diese Themen vor allem Frauen. Die Vorreiterinnen der Klimaschutzbewegung Fridays for Future sind vorwiegend weiblich - beim ersten internationalen Klimastreik 2019 betrug der Frauenanteil unter den 1,6 Millionen Streikenden 70 Prozent.10

Die Verbindung zwischen Ökofeminismus und Mode

Einige Beobachtungen des Ökofeminismus lassen sich ohne Schwierigkeiten auf die Modeindustrie übertragen: Auch hier sind es vor allem Frauen, die unter prekären Arbeitsbedingungen unsere Kleidung herstellen, sich durch die geringen Löhne kaum absichern können, zusätzlich Care-Arbeit in ihren Familien leisten, regelmäßig sexuell belästigt werden und gleichzeitig in Führungs- und Entscheidungspositionen stark unterrepräsentiert sind. Durch ihre wirtschaftlich geschwächte Position sind sie außerdem viel stärker den Folgen der Klimakatastrophe ausgesetzt und haben weniger Möglichkeiten, sich vor diesen zu schützen.

Nachhaltige Modemarken gehen verschiedene Wege, um diesen Kreislauf aufzubrechen. Sie verwenden nicht nur umweltfreundlichere Materialien, setzen auf Recycling und kleinere Produktionen. Sie zahlen auch faire Löhne an ihre Textilarbeiter*innen, um diese zu mehr Selbstständigkeit und der eigenen finanziellen Absicherung zu ermächtigen. Viele bieten ihren Mitarbeitenden darüber hinaus Möglichkeiten an, sich weiterzubilden sowie Arbeiter*innenverbände zu formen. Damit setzen diese Marken in ersten Schritten das um, was auch der Ökofeminismus anstrebt: Endlich damit aufzuhören, die Ressourcen von Natur und Menschen auszubeuten, sondern stattdessen deren Rechte zu stärken.11

1 In diesem Artikel bezeichnen die Begriffe “Frauen” und “Männer” lediglich cis-Frauen und cis-Männer. Natürlich sind auch andere sozial benachteiligte Gruppen von den Auswirkungen des kapitalistischen Patriarchats betroffen. Da es jedoch leider kaum Studien gibt, die diese Gruppen miteinbeziehen, kann in diesem Text von diesen Personengruppen nicht ausreichend berichtet werden. 
https://reporterre.net/Emilie-Hache-Pour-les-ecofeministes-destruction-de-la-nature-et-oppression-des-femmes
https://www.bbc.com/news/science-environment-43294221
4 https://www.wecf.org/de/ohne-gehts-nicht-klimagerechtigkeit-braucht-feminismus/
5 https://enorm-magazin.de/gesellschaft/gleichstellung/feminismus/feminismus-und-klimawandel-keine-klimakrise-ohne-geschlecht
https://www.zeit.de/2022/04/klimawandel-auswirkungen-frauen-kinder-forschung
7 ebd.
ebd.
9 https://www.pressenza.com/de/2021/04/frauen-die-die-zukunft-gestalten-vandana-shiva/
10 https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-06/oekofeminismus-frankreich-hierarchie-aufhebung-frau-mann-klimaschutz/
11 https://www.gwi-boell.de/de/2020/11/06/ohne-gehts-nicht-klimagerechtigkeit-braucht-feminismus

Illustration: © Tanya Teibtner

de_DE_formal